Kirchenmusik

Ob große Messen, Chorwerke, Posaunenmusik oder Gospel – Kirchenmusik richtet sich an Musizierende und Hörende. Sie verwirklicht die stetige Verknüpfung von Wort und Musik und ist somit wesentlicher Bestandteil des Verkündigungsdienstes. Sie erfüllt darüber hinaus pädagogische wie soziale Aufgaben. Zentraler Schwerpunkt ist die Mitgestaltung von Gottesdiensten neben den vielfältigen Tätigkeiten in Kreisen und Chören.

Im Kirchenkreis arbeiten haupt- neben- und ehrenamtliche Kirchenmusiker. Neben den Kirchenchören und Kantoreien, die über Mitgliederzahlen zwischen 20 und 100 verfügen, sind auch sieben Posaunenchöre aktiv. Außer der klassischen geistlichen Musik finden auch moderne Formen großen Zulauf. Viele Auftritte haben daher auch die Gospelchöre und Bands, davon eine ökumenische, deren Mitglieder allesamt einen guten Teil ihrer Freizeit für die Proben investieren.

In einigen Gemeinden musizieren außerdem Vokal- und Kammermusikensembles, Blockflötengruppen. Selbst die Kleinsten finden ihr Angebot: Im Kirchenkreis gibt es mehrere Kinderchöre, die sich über Verstärkung freuen würden.

Informationen zu den Gruppen gibt es in den Gemeinden, unter kreiskantorat@kirchenmusik-duisburg.de sowie auf der Internetseite www.kirchenmusik-duisburg.de. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen zu Angeboten und Aktionen, zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in Ihrer Nähe und zu den aktuellen Terminen.

Kirchenmusik – Infos zum Download