Medienarbeit

Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg unterstützt Kirchengemeinden, gemeindeübergreifende Dienste und Einrichtungen des Kirchenkreises bei der medialen Kommunikation ihrer Veranstaltungen, Nachrichten und Themen.

Wichtigste Aufgaben sind die Vorbereitung und Durchführung von Mediengesprächen für Kirchenkreis, Gemeinden und Einrichtungen sowie im Rahmen von Synoden und die Berichterstattung aus Gemeinden und Einrichtungen. Zentral dabei sind die Kontaktpflege zu den lokalen und kirchlich-regionalen Medien (Themenvorschläge, Vermittlung von Interview- und Ansprechpartner) und die Beratungstätigkeit in Sachen Medienarbeit für Gemeinden und Einrichtungen.

Einen großen Teil der Arbeit nimmt die Pflege des Internetauftrittes des Kirchenkreises www.kirche-duisburg.de und der Betreuung der Präsenzen in den Sozialen Medien. Die Pflege und Aktualisierung des Internetauftrittes www.diakonie-duisburg.de fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich der Pressestelle.

Zu den weiteren Aufgaben der Pressestelle gehört das Erstellen monatlicher Übersichten für Veranstaltungskalender verschiedener Medien und die Sammlung, Eingabe und Ankündigung von Gottesdiensten. Hinzu kommt die Erstellung von Publikationen, Plakaten und Flyern für Kirchenkreis, Gemeinden, Einrichtungen und Dienste.

Zu den Aufgaben des Pressereferenten gehört auch die Gremienarbeit so wie etwa auf der Ebene des Kirchenkreises die regelmäßigen Informationsgespräche zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit der Superintendentur, Treffen der Medien-Referate der Kirchenkreise der EKiR bzw. des westlichen Ruhrgebietes und Sitzungen diverser Steuerungsgruppen und Arbeitsgruppen.

Kontakt:

Evangelischer Kirchenkreis Duisburg